Durch die Angst gehen

Angst ist Manipulation von innen

Ist es nicht eigenartig, viele von uns haben Angst vor Manipulation aus dem Außen, egal ob durch einzelne Menschen, bösartige Wesenheiten oder durch große Mächte und Organisationen. Dabei machen diese meist immer nur maximal drei Prozent der Welt aus, das ist genauso wie mit dem Anteil von „schädlichen“ Bakterien in unserem Körper. Wir brauchen sie, um zu trainieren…

Unsere größte Manipulation kommt dagegen aus unserem eigenen Inneren. Wir lassen uns mehr oder weniger stark von unserer Angst gängeln. Sie bestimmt, wohin wir reisen und wohin nicht. Sie bestimmt, welche Aufgaben wir uns zutrauen und welche nicht, welchen Menschen wir uns annähern und welchen wir uns verschließen, wie ehrlich, offen und liebevoll wir mit anderen Seelen sprechen, usw.

Warum sprechen wir nicht öfter über unsere Ängste?

Wer Angst hat, muss nicht immer gleich zum Psychologen oder Schamanen. Manchmal tut es auch schon gut, nur darüber sprechen zu können. Das fällt uns nämlich oft nicht so leicht. Daran bemerken wir, dass es sich um eine Angst handelt. Wir haben dann Angst, unserer Angst in die Augen zu sehen.

Wenn wir unsere Ängste beim Sprechen und Teilen soweit zulassen können, dass sie uns nicht vollkommen kontrollieren oder emotional überschwemmen, dann kann das gemeinsame Teilen eine harmonische und sehr befreiende Wirkung auf uns haben.

Diese Blog-Artikelreihe über Ängste basiert auf meinen persönlichen Erfahrungen, Einsichten, und ja, Ängsten.

(Alle Links öffnen in einem neuen Fenster.)

Online-Angstsprechkreise

Wollen wir offen und ehrlich über unsere Ängste, Unsicherheiten und Blockaden sprechen und uns zuhören, von Herz zu Herz?

Wenn du am nächsten online Zoom-Kreis „Durch die Angst gehen“ teilnehmen möchtest, schreibe mir bitte eine E-Mail.